Unser Verein

Wir sind eine Gruppe gleichgesinnter Taucher, die die Unterwasserwelt erleben und erkunden wollen.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern

Wir freuen uns immer über neuen Zuwachs in unserem Tauchverein! Du stellst Dir die Frage, warum Du bei uns eintreten sollst?

Folgende Vorteile umfassen die Mitgliedschaft bei uns:

Kostenloser Zugang zum Hallenbad Olpe während unserer Trainingszeit.

Wie bei jeder Sportart ist auch beim Sporttauchen ein regelmäßiges Training notwendig. Das wöchentliche Training ist der Dreh- und Angelpunkt unseres Vereinslebens – hier trifft man sich, tauscht sich aus und trainiert gemeinsam.

Wir bieten eine Tauchausbildung auf hohem Niveau in einem anspruchsvollen Gewässer. Getreu unserem Motto „Wer hier tauchen kann, kann überall tauchen“.

Wir bieten die verschiedenen Stufen der Tauchausbildung vom Grundtauchschein bis hin zum Gold-Taucher sowie die verschiedenen Spezialkurse an.

Mit einer Mitgliedschaft erhältst Du Zugang zu einer vergünstigten Tauchausbildung im Vergleich zu einer Ausbildung von Nicht-Mitgliedern.

Des Weiteren stehen Dir die Tauchlehrer auch nach deiner Ausbildung jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, um Dich bestmöglich auf Deinem taucherischen Weg zu begleiten.

Du erhältst die Möglichkeit, kostenlos Ausrüstung zu leihen sowohl für Übungstauchgänge im Rahmen der Aus- und Weiterbildung, als auch für Tauchreisen und Ausflüge mit dem Tauchverein oder aber auch für private Termine. Das bedeutet, dass Du Dir nicht direkt eine komplette Tauchausrüstung zulegen musst. Du kannst in aller Ruhe Deine Tauchausbildung absolvieren und auch darüber hinaus unser Equipment nutzen.

Vereinsfahrten

Wir veranstalten regelmäßig Vereinsfahrten und bieten allen Mitgliedern und deren Familien die Möglichkeit, teilzunehmen und eine entspannte Zeit zu erleben.

Es findet zum Beispiel jedes Jahr zu Pfingsten eine Vereinsfahrt nach Holland an das Grevelinger Meer statt.

Wir planen auch regelmäßig längere Tauchurlaube. Zum Beispiel waren wir auch schon gemeinsam am Roten Meer oder in Kroatien tauchen.

Auch privat sprechen sich unsere Mitglieder zu Tauchausflügen ab. Der Spaß steht immer im Vordergrund, sodass jeder eine entspannte Zeit verbringen kann.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Durch eine Mitgliedschaft bei uns bist Du auch automatisch Mitglied im Verband Deutscher Sporttaucher. Dadurch bist Du jederzeit abgesichert durch eine Tauchsport-Versicherung mit Tauchunfall-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Auslandsreisekrankenversicherung. Die Krankenversicherung kannst Du übrigens auch bei allen anderen Reisen nutzen – selbst wenn es sich dabei nicht um einen Tauchurlaub handelt. Eine medizinische Betreuung, die 24h-VDST-Notfall-Hotline oder das Unfallmanagement stehen Dir ebenfalls zur Verfügung. Und natürlich erhältst Du zudem das VDST-Magazin „Sporttaucher“ sechs Mal pro Jahr, das z. B. über aktuelle Ausbildungsthemen, Trainingsmethoden, Ausrüstungsempfehlungen und Tauchziele (bevorzugt auch in Deutschland) informiert. Für alle aufgeführten Leistungen des VDST entstehen Dir keine zusätzlichen Kosten!

Du hast noch Fragen?

Dann nimm direkt Kontakt mit uns auf oder komm einfach mittwochs um 19:20 Uhr zum Hallenbad nach Olpe.