Die Ausbildung zum Taucher

Wie werde ich zum Taucher? Wie geht es nach der Ausbildung weiter?

Um das Tauchen in vollen Zügen genießen zu können, wird eine Tauchausbildung benötigt. Dabei wird dir gezeigt, wie du dein Gerät richtig zusammenbaust und wie Du dich Unterwasser richtig verhältst. Hinzu kommen noch einige Theorieeinheiten bei denen dir Medizin, Umweltschutz und Tauchphysik näher gebracht werden.  

Aber warum eine Ausbildung in Deutschland machen und nicht im Urlaub wo das Wasser klar und schön warm ist?

Nun, das hat mehrere Gründe. Warum im Urlaub 3-4 Tage für eine Ausbildung verschwenden? Wenn man mit dem Tauchschein in der Tasche in den Urlaub fährt, kann man direkt am ersten Tag seine Tauchgänge selbst gestalten.

Die Ausbildung in einem heimischen See ist meist anspruchsvoller, da hier die Sicht nicht so gut ist wie z.B. im Roten Meer. Dafür lernt man aber bereits auch bei schlechter Sicht einen kühlen Kopf zu behalten. 

 

Welche Ausbildungen gibt es?

Bronze

Silber

Gold

Dies entspricht der Ausbildung (CMAS*) und ist dein erster Schritt zu einem sicheren Mittaucher. Du weißt wie du dich als Taucher zu verhalten hast und kennst dich mit deiner Ausrüstung aus. 

Sobald du diese Ausbildung abgeschlossen hast, kannst du überall auf der Welt mit einem Buddy gemäß den VDST Vorgaben tauchen gehen. 

Sobald du die Silber Ausbildung (CMAS**) erfolgreich abgeschlossen hast, kannst du Tauchgänge sicher planen und durchführen. Zudem kannst du Unterwasser mithilfe eines Kompasses navigieren und bist als Gruppenführer ausgebildet. 

Als Goldtaucher (CMAS***) bist du in der Lage Tauchgänge unter erschwerten Bedingungen und auch einfache Tauchgänge mit unerfahrenen Tauchern sicher planen und durchführen zu können. Ab hier hast du die Möglichkeit den Weg eines Tauchlehrers einzuschlagen.

Spezial- und Aufbaukurse

Neben den eigentlichen drei Hauptkursen gibt es noch eine Vielzahl an Spezial- und Aufbaukursen. Anbei erhält du einen kleinen Einblick.

Nitrox*: Nitrox ist ein Atemgasgemisch aus Stickstoff und Sauerstoff mit einem höheren Sauerstoffanteil als normale Luft. Es wird beim Tauchen eingesetzt, um die Anreicherung von Stickstoff ins Gewebe zu verlangsamen und so die Gefahr einer Dekompressionskrankheit zu verringern.

Orientierung beim Tauchen: Du wirst darin ausgebildet, während des Tauchganges deinen Tauchkurs und Standort zu bestimmen und sicher zum Ausgangspunkt des Tauchganges zurückfinden.

Gruppenführung: Du wirst mit den Grundelementen der Gruppenführung und deren Zusammenwirken vertraut gemacht. Das beinhaltet die Grundelemente der Gruppenführung, Gruppenmitglieder einschätzen können, die Kommunikation innerhalb von Tauchgruppen sicherstellen zu können und noch einige andere Punkte. 

Es gibt noch viele andere Kurse die du belegen kannst um dich weiterzuentwickeln und deine Fähigkeiten zu verbessern oder die Unterwasserwelt besser zu verstehen. Solltest du Fragen haben setz dich einfach mit uns in Verbindung. 

Unsere Tauchlehrer und Trainer

Wir haben vier Tauchlehrer und drei Trainer die sich immer gerne über Anfragen freuen.

Unsere Tauchlehrer bilden sich regelmäßig weiter um dir eine Ausbildung auf dem höchsten Niveau anbieten zu können. Die Ausbildung zum Bronze Taucher in der Biggetalsperre erfolgt immer in einer eins zu eins Betreuung, sodass die maximale Aufmerksamkeit des Tauchlehrers sichergestellt ist.

Unsere Trainer im Hallenbad unterstützen die Tauchlehrer stets bei der Ausbildung im Hallenbad und bieten zudem ein abwechslungsreiches ABC-Training an, wo der Spaß und die Abwechslung nicht zu kurz kommen.

Auch wenn nach der Ausbildung noch Fragen oder Probleme auftreten helfen wir euch gerne weiter und unterstützen euch jederzeit euch zu verbessern.

Neugierig geworden?